Mentoring-Programm für mehr Frauen in ehrenamtlichen (Führungs-)positionen
Engagierte Frauen und Mädchen können sich ab sofort für das Mentoring-Programm des WLSB-Frauenbeirats bewerben, wenn sie ehrenamtliche (Führungs-)positionen in Sportvereinen, Fachverbänden oder Sportkreisen anstreben.
Denn Mädchen und Frauen stellen zwar rund 41 Prozent der Mitglieder in den Sportvereinen, doch nur 14,5 Prozent befinden sich in der Vereins- oder Verbandsführung. Das Mentoring-Programm möchte diese Lücke schließen. Dabei werden die Nachwuchs-Ehrenamtlichen, die sogenannten Mentees, von erfahrenen Personen, den sogenannten Mentorinnen begleitet, beraten und unterstützt.
Das Programm läuft von März bis Dezember 2026 und beinhaltet eine Auftakt- und Abschlussveranstaltung, sowie eine 10-monatige Mentoringphase mit begleitender Qualifizierung für die Mentees in den Bereichen Kommunikation, Bildung und Netzwerk. Die Auftaktveranstaltung findet am 6. März von 17 bis 20 Uhr im SpOrt Stuttgart statt. Die Kosten werden vom Frauenbeirat des WLSB übernommen.
Bewerbungsfrist ist der 31. Januar 2026. Das Bewerbungsformular Mentoring Projekt 2026 (207 KB) bitte per E-Mail an claudia-mayer-tischer@wlsb.de senden.Bei Fragen können Sie sich auch an Frau Mayer-Tischer wenden.
Das Mentoring-Programm wird finanziert aus Mitteln des Projektes „Gemeinsam engagiert!“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration.
Quelle: WLSB
Foto: Pexels