Regionalliga-Bericht Frauen: Wechsel an der Tabellenspitze, Oftersheim gelingt erster Sieg
Frisch Auf Göppingen 2 vs. HSG Freiburg 2 37:24 (16:12)
Am Samstagmittag eröffneten die Frauen 2 von Frisch Auf Göppingen den siebten Spieltag der Frauen Regionalliga mit einem Kantersieg über Freiburg 2. Zum zweiten Mal in dieser Saison gelang dabei dem Team von Julia Bauer eine tolle Offensivleistung mit 37 erzielten Treffern. Insgesamt zehn verschiedene Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen und so stand am Ende ein völlig verdienter 37:24-Erfolg. Für die Mannschaft vom Hohenstaufen ist es somit der vierte Sieg in Serie und der Sprung auf den fünften Tabellenplatz. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass Göppingen ein, bzw. zwei Spiele weniger auf dem Konto hat, als die Teams vor ihnen.
Freiburg hingegen wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Am kommenden Wochenende wartet die nächste Chance, wenn Fridingen/Mühlheim zu Gast ist.
TuS Steißlingen vs. SF Schwaikheim 27:22 (15:10)
Auch der TuS Steißlingen kann seine Erfolgsserie fortsetzen: Nach etwas über 15 gespielten Minuten prangte bereits ein 12:4 von der Anzeigetafel, ein Vorsprung, denn sich die Südbadnerinnen nicht mehr nehmen ließen. Hanna Denzler und Kim Espinosa trafen jeweils sechs Mal,durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und variable Angriffsaktionen konnte der Vorsprung konstant gehalten werden.
Schwaikheim liegt nun mit 3:9 Zählern auf dem neunten Rang und trifft am kommenden Spieltag auf Oftersheim.
HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 2 vs. TSV Bönnigheim 30:35 (18:15)
Es war das angekündigte Spitzenspiel, bei dem beide Teams hoch motiviert in die Partie starteten. Bis zum 8:8 in der 15. Minute konnte sich kein Team absetzen. In einer Partie mit viel Tempo konnte sich die HSG bis zur Pause einen kleinen Vorsprung erspielen, das 18:15 zur Pause sollte jedoch nur kurz Bestand haben. Über eine stabile Abwehr zwangen die Gäste ihre Gegner nach der Halbzeit zu Fehlern und schlossen mit drei Toren in Folge zum 20:19 auf. Beim 22:22 Ausgleich zückte die HSG ihre Auszeit Karte. Der spielentscheidende Lauf gelang dem TSV dann ab der 50. Spielminute: Aus einem 26:25 machten die Bönnigheimerinnen ein 26:30. Und auch in der Endphase behielten die Gäste kühlen Kopf. Daran änderten auch die Treffer von HSG-Spielerin Ermira Lutolli nichts, mit 13 Toren war sie die beste Schützin des Spiels.
"Wir haben ein sehr gutes Spiel mit nochmaliger Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit abgeliefert. Wir als Trainerteam sind sehr stolz vor allem auf die Umsetzung der Halbzeitvorgabe", so TSV-Trainer Dominic Zäh zum Spiel.
Somit kommt es in der Regionalliga BW der Frauen zu einem Wechsel an der Tabellenspitze: Bönnigheim liegt nun punktgleich mit den Hartwaldpumas auf dem ersten Rang (10:2 Punkte), Stuttgart/Metzingen folgt mit 10:4 Punkten.
HG Oftersheim/Schwetzingen vs. TSV Rintheim 30:28 (16:15)
Der HG Oftersheim/Schwetzingen gelingt im vierten Saisonspiel der erste Sieg! Gegen Rintheim setzte sich das Team aus Baden mit 30:28 durch und darf somit die ersten beiden Punkte bejubeln. „Ein Kompliment zum Einsatz und zum Glauben an die eigene Stärke bis zum Schluss, gerade da wir angeschlagene Spielerinnen hatten“, lobte HG-Trainer Carsten Sender seine Frauen.
Rintheim hingegen bleibt weiter punktlos und hat in der kommenden Woche spielfrei. Am 15.11. empfangen die Frauen des TSV dann Schwaikheim in eigener Halle.
HC Schmiden/Oeffingen vs. Sport-Union Neckarsulm 2 35:34 (17:15)
Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen befinden sich in der Regionalliga mitten in einer Heimspielserie. Nachdem sie zuletzt bereits gegen die Gäste der SF Schwaikheim (31:24) und den Ex-Tabellenführer HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 2 (24:21) gewonnen hatten, setzten sie sich am Sonntag in der Schmidener Sporthalle auch gegen die Zweitvertretung der Sport-Union Neckarsulm durch – 35:34 (17:15).
Doch die Gastgeberinnen taten sich schwer in dieser Begegnung. „Wir hatten den guten Gegner zunächst im Griff, haben uns dann zu Nachlässigkeiten verleiten lassen. Wir haben uns aber zurückgekämpft“, sagte der HC-Trainer Sven Bühler nach dem fünften Saisonsieg im sechsten Spiel. Mit 11 Toren überragte Rückraumspielerin Larissa Bürkle.
HSG Fridingen/Mühlheim vs. HSG Leinfelden-Echterdingen 32:29 (15:12)
Zum Abschluss des siebten Spieltags sicherte sich die HSG Fridingen/Mühlheim den dritten Sieg und bleibt somit als einziges Team weiter ungeschlagen!
Das Match bleib bis in die Schlussminuten hinein spannend, auch da die Gäste kurz vor Abpfiff von 31:26 auf 31:29 verkürzen konnten. Doch Stina Klein beendete alle Hoffnungen auf ein Comeback und so setzte sich das Heimteam mit 32:29 durch.
Die besten Goalgetterinnen am Sonntagabend waren Romy Reichle und Caterina Schwarz auf Seiten der Heimmanschaft und Marlene Kriessler bei den Gästen mit jeweils acht Toren.
Foto: Enrico Immer