Regionalliga-Bericht Frauen: Derbysiege für Metzingen und Schmiden, Bönnigheim deutlich überlegen

  13.10.2025    BWHV Spieltechnik Verein
Am 4. Spieltag der Regionalliga Baden-Württemberg siegen Stuttgart/Metzingen, Schmiden/Oeffingen und Bönnigheim. Das Derby zwischen Steißlingen und Fridingen endet Remis.
TuS Steißlingen vs. HSG Fridingen/Mühlheim – 26:26 (13:10)

Ein spannendes Duell zwischen dem TuS Steißlingen und der HSG Fridingen/Mühlheim findet keinen Sieger. Obwohl Steißlingen zur Halbzeit noch knapp in Führung war, kam Fridingen in der zweiten Spielhälfte noch zurück und warf in letzter Sekunde das Tor zum 26:26 Ausgleich. Beste Schützin war Romy Reichle (HSG Fridingen/Mühlheim) mit 10 Toren. Somit klettert die HSG auf den vierten Tabellenplatz, während der TuS den ersten Punkt der Saison einfährt.

 

HSG Leinfelden-Echterdingen vs. HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 2 – 25:26 (11:16)

Die HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 2 entscheidet ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell am Ende für sich. Der Halbzeitstand ließ zunächst nicht vermuten, dass es in dieser Partie noch so spannend werden würde (11:16), aber die HSG Leinfelden-Echterdingen gab in den letzten Minuten noch einmal Gas und startete eine Aufholjagd. Dennoch reicht der Anschlusstreffer der HSG zehn Sekunden vor Schluss nicht mehr aus, um Punkte aus diesem Spiel mitzunehmen. Die treffsicherste Spielerin war Katharina Goldammer (HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 2) mit 8 Toren.

So bleibt die HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 2 weiter ungeschlagen auf Platz 1 (8:0 Punkte), während die HSG Leinfelden-Echterdingen auf Rang 5 (3:3 Punkte) zurückfällt.

 

HC Schmiden/Oeffingen vs. SF Schwaikheim – 31:24 (14:9)

Der HC Schmiden/Oeffingen behält die Nerven und besiegt die SF Schwaikheim in einem umkämpften Spiel mit 31:24. Zunächst zeichnete sich eigentlich ein ausgeglichenes Spiel ab, doch gegen Ende der ersten Halbzeit verlor Schwaikheim den Anschluss und konnte den dadurch entstandenen Rückstand auch in der zweiten Hälfte nicht mehr aufholen. Somit behält Schmiden/Oeffingen die Punkte in eigener Halle und festigt den dritten Tabellenplatz. Schwaikheim fällt vorerst auf Rang acht zurück. Sara Kuhrt (HC Schmiden/Oeffingen) erwischte einen guten Tag und warf beeindruckende 12 Tore.

 

TSV Rintheim vs. TSV Bönnigheim – 15:40 (8:19)

Der favoritisierte TSV Bönnigheim gewinnt auswärts klar gegen den TSV Rintheim. Bönnigheim erwischte den besseren Start und setzte sich früh ab, sodass die Partie bereits zur Halbzeit klar in Richtung der Gäste zeigte (8:19). Auch nach der Halbzeit ließen die Bönnigheimer nichts mehr anbrennen und Rintheim musste sich so sehr deutlich geschlagen geben (15:40).

Beste Werferin war Alexandra Zäh (TSV Bönnigheim) mit 7 Toren.

Somit holt der TSV Bönnigheim den dritten Sieg in Folge und sichert sich Platz zwei, der TSV Rintheim hingegen wartet immer noch auf die ersten Punkte der Saison.

Foto: Tobias Baur