Mini-WM's in Freiburg und Singen
Turnier im Großraum Freiburg
Handball rockt die Grundschule!
Am Donnerstag, 19. März 2026, wird die Dreifeldhalle des FT 1844 Freiburg zur internationalen Handballbühne. Bei der Handball Mini-WM im Großraum Freiburg treten Grundschulteams der Klassen 1/2 und 3/4 gegeneinander an und erleben einen sportlichen Vormittag voller Bewegung, Fairplay und Teamgeist.
Gespielt wird im kindgerechten 4+1-Modus mit Mini-Handball – immer offensiv, immer ballorientiert. Das Besondere: Jedes Team vertritt ein zugelostes Land der Handball-EM 2026. In begleitenden Schulprojekten setzen sich die Kinder kreativ mit „ihrem“ Land auseinander – von selbst gestalteten Fahnen bis hin zu bunten Ausstellungen, die während des Turniers präsentiert und prämiert werden.
Die Teilnahme ist kostenfrei, der Spaß garantiert – und unabhängig von der Platzierung steht am Ende das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt.
Wichtig: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Mach Mit Portal
Mini-WM in Singen
Die 16. Singener Handball Mini-WM lädt ebenfalls am Donnerstag, 19. März 2026, in die Münchried-Sporthalle Singen ein. In Kooperation mit der DJK Singen sowie Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums erwartet die teilnehmenden Grundschulteams (Klassen 2–4) ein rundum gelungenes Turnierformat.
Auf drei Spielfeldern wird parallel im 4+1-Modus gespielt, ergänzt durch eine betreute Bewegungslandschaft für die Spielpausen. Auch hier steht der internationale Gedanke im Vordergrund: Nach der Länderzuordnung gestalten die Schulen kreative Projekte zu „ihrer“ Nation, die ausgestellt und prämiert werden.
Neben spannenden Spielen erhalten alle Kinder eine Urkunde, die Siegerteams Pokale und die besten Projekte attraktive Preise. Das Turnier ist bewusst kompakt organisiert und verbindet sportlichen Wettkampf mit Kreativität, Bewegung und jeder Menge Begeisterung für den Handball.