Regionalliga-Bericht Frauen: Viel Bewegung in der Tabelle, erste Niederlage für den Tabellenersten
TSV Rintheim vs. Sport-Union Neckarsulm – 24:32 (13:16)
Die Sport-Union Neckarsulm hat am vergangenen Wochenende einen klaren 32:24-Auswärtssieg beim TSV Rintheim gefeiert. Bereits zu Beginn zeigten sich die Gäste spielbestimmend und erspielten sich früh einen kleinen Vorsprung, den sie bis zur Halbzeit behaupten konnten (13:16).
Auch nach der Pause erwischte Neckarsulm den besseren Start und baute die Führung zeitweise auf sieben Tore aus. Dem TSV Rintheim gelang es nicht mehr, den Rückstand zu verkürzen, sodass die Gäste am Ende einen souveränen Erfolg mit nach Hause nahmen.
In der Tabelle klettert die Sport-Union damit auf Rang sechs (5:5 Punkte), während Rintheim (0:8 Punkte) auf den letzten Platz abrutscht. Beste Torschützin der Partie war Rebecca Schäfer von der Sport-Union Neckarsulm mit starken zehn Treffern.
SF Schwaikheim vs. HSG Fridingen/Mühlheim – 24:24 (15:11)
Punkteteilung in der Fritz-Ulrich Halle in Schwaikheim! In einem spannenden Duell zwischen den SF Schwaikheim und der HSG Fridingen/Mühlheim trennten sich beide Teams mit einem Unentschieden. Dabei sah es in der ersten Halbzeit lange nach einem klaren Erfolg für die Gastgeberinnen aus: Schwaikheim erwischte den deutlich besseren Start und setzte sich früh ab.
Doch als die SF fast sieben Minuten lang ohne Torerfolg blieben, nutzte die HSG ihre Chance und drehte die Partie mit einem 7:0-Lauf. Kurz vor der Halbzeit war das Spiel wieder ausgeglichen. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch rund um den Seitenwechsel – nach einem 18:13-Rückstand kämpfte sich Fridingen wieder zurück und so findet die Partie keinen Sieger.
In der Tabelle bleibt die HSG auf Rang vier (6:2 Punkte), während Schwaikheim mit 3:7 Punkten den neunten Platz belegt. Die erfolgreichsten Torschützinnen waren Burcin Özgentürk und Caterina Schwarz (beide Fridingen) mit jeweils sechs Treffern.
HG Oftersheim/Schwetzingen vs.TuS Steißlingen – 29:32 (15:18)
Die HG Oftersheim/Schwetzingen wartet auch nach dem Heimspiel gegen den TuS Steißlingen weiter auf den ersten Saisonsieg. In einer spannenden und über weite Strecken ausgeglichenen Partie setzten sich am Ende die Gäste aus Steißlingen knapp durch und feierten damit ihren zweiten Erfolg der laufenden Saison.
Mit dem Sieg klettert der TuS Steißlingen auf Tabellenplatz sechs (5:5 Punkte) und verschafft sich etwas Luft im unteren Tabellendrittel. Die HG Oftersheim/Schwetzingen bleibt hingegen weiterhin ohne Punktgewinn und rangiert mit 0:6 Zählern auf dem zehnten Platz.
Beste Werferin der Begegnung war Gina Wöhr (TuS Steißlingen), die mit beeindruckenden 13 Treffern entscheidend zum Sieg ihrer Mannschaft beitrug.
HC Schmiden/Oeffingen vs. HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 2 – 24:21 (12:10)
Der HC Schmiden/Oeffingen hat am Sonntag einen wichtigen Heimsieg gefeiert: Im Topspiel des sechsten Spieltages bezwangen die Schmidenerinnen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 2.
Schon in der ersten Halbzeit erspielte sich der HC einen kleinen Vorsprung, den die Gäste trotz einer kurzen Aufholphase nach der Pause nicht mehr wettmachen konnten. Mit überragenden 14 Toren warf Larissa Bürkle die meisten Tore dieses Spiels.
Mit dem Heimsieg sichert sich Schmiden/Oeffingen zwei wichtige Punkte und bleibt in Schlagdistanz zur Tabellenspitze, denn trotz der Niederlage bleibt die HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen 2 weiterhin Tabellenführer (10:2 Punkte), Schmiden vorerst weiter auf Platz 3 (8:2 Punkte).
HSG Leinfelden-Echterdingen vs. Frisch Auf Göppingen 2 – 22:28 (8:13)
Mit einer souveränen Vorstellung hat Frisch Auf Göppingen 2 am Wochenende einen Auswärtssieg bei der HSG Leinfelden-Echterdingen gefeiert. Von Beginn an zeigten sich die Göppingerinnen konzentriert und erspielten sich bereits in der ersten Halbzeit eine komfortable Führung. Zur Pause stand es 13:8 aus Sicht der Gäste.
Auch im zweiten Durchgang ließ Frisch Auf nichts anbrennen: Die HSG fand kein Mittel, um den Rückstand zu verkürzen und so stand am Ende ein klarer 28:22-Erfolg für die Gäste auf der Anzeigetafel.
Mit diesem Sieg klettert Frisch Auf Göppingen 2 in der Tabelle weiter nach oben und belegt nun Rang fünf (6:2 Punkte). Die HSG Leinfelden-Echterdingen rutscht dagegen auf Platz acht ab (3:5 Punkte). Erfolgreichste Torschützin der Partie war Anna Ehmann (Frisch Auf Göppingen 2) mit sechs Treffern.