Informationen zur Jugendqualifikation 2026
Liebe Handballfreunde,
kaum ist die Saison 2025/2026 bei den Jugendmannschaften richtig gestartet, muss bereits an die nächste Spielzeit und insbesondere an die Qualifikationen für die Saison 2026/2027 gedacht werden.
Im Rahmen seiner Sitzung am 23.11.2025 hat sich der Verbandsausschuss Spieltechnik intensiv mit der Jugendqualifikation 2026 befasst und die ersten Details sowie den vorläufigen Terminplan verabschiedet.
Die Qualifikation ist so geplant, dass sich Vereine, die in der JBLH oder der Regionalliga spielen möchten, wie in den vergangenen Jahren in einer zusätzlichen Spielrunde durchsetzen müssen. Die Mannschaften auf den vorderen Plätzen qualifizieren sich entweder direkt für die Regionalliga oder erreichen die weiteren Qualifikationsspiele auf DHB-Ebene. Die Teams auf den hinteren Plätzen werden anschließend der Qualifikation zur Oberliga zugeteilt.
Gleichzeitig wurden Zulassungskriterien für die Teilnahme an den Qualifikationsrunden definiert. Um für die Qualifikation zur JBLH bzw. Regionalliga zugelassen zu werden, müssen in der laufenden Saison folgende Platzierungen erreicht werden:
A-Jugend männlich/weiblich:
- A-Jugend: RL oder höher bzw. OL-Platz 1–4
- B-Jugend: RL oder höher bzw. OL-Platz 1–3
B-Jugend männlich/weiblich:
- B-Jugend: RL oder höher bzw. OL-Platz 1–4
- C-Jugend: RL bzw. OL-Platz 1–2
C-Jugend männlich/weiblich:
- C-Jugend RL-Teams sowie OL-Platz 1–6
- D-Jugend: BOL-Platz 1–4
Sollten zu den Qualifikationen zweite Mannschaften gemeldet werden, dann müssen diese Mannschaften als zweite Mannschaft eines der og. Kriterien erfüllen.
Für die Oberligen wird vorab eine gesonderte Qualifikationsrunde ausgespielt, zu der sich die Vereine über ihre Bezirke anmelden können.
Weitere Details folgen im Februar mit dem Versand der Meldeunterlagen.