DHB: U19 Weltmeister mit Länderspielen in Nürnberg und Erlangen

  15.10.2025    Leistungssport
Vier BWHV-Talente mit an Bord

Die männliche U20 Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes absolviert vom 27.10.-02.11.2025 einen Lehrgang in Großwallstadt und Erlangen sowie zwei Länderspiele gegen Ungarn. Bundestrainer Martin Heuberger hat für diese Maßnahme vier BWHV-Talente nominiert:

Mit dabei sind: Max Heydecke, Linus Schmid (beide TSV Neuhausen / TVB Stuttgart), Julien Sprößig (JANO Filder) und Bennet Strobel (HBW Balingen-Weilstetten). Nick Scherbaum (TSV Neuhausen / TVB Stuttgart) steht auf der Warteliste zum Abruf bereit.

Neuauflage des Viertelfinals der U19-Weltmeisterschaft gegen Ungarn, Doppel-Premiere als U20-Nationalmannschaft – die Top-Talente der Jahrgänge 2006/07 bekommen gleich zweimal eine große Bühne. Zunächst trifft das Team in der Arena Nürnberger Versicherung am Donnerstag, 30. Oktober, um 17 Uhr auf Ungarn, gefolgt vom um 19.30 Uhr beginnenden EM-Test der Männer gegen Island. Dann steigt am Samstag, 1. November, um 18 Uhr in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle Erlangen das Rückspiel. 

„Wenn ich an das WM-Finale denke, bekomme ich noch immer eine Gänsehaut“, sagt Martin Heuberger und erinnert an das gegen Spanien erst nach zweimaliger Verlängerung und Siebenmeterwerfen gewonnene WM-Finale. Der U20/21-Bundestrainer war als Delegationsleiter und Unterstützer des Trainerteams ganz nah dran an den jungen Weltmeistern, die nun unter seiner sportlichen Leitung stehen. Bereits im September bat er das Team zu einem ersten Kurzlehrgang in die Sportschule der Bundeswehr nach Warendorf, bei dem die ersten gemeinsamen Handball-Einheiten und eine Lehrgangsdiagnostik durchgeführt wurden. Nun folgen mit dem Lehrgang in Großwallstadt und den beiden Spielen gegen Ungarn die nächsten Etappen. Und dafür formuliert Heuberger einen klaren Auftrag: „Jeder Spieler muss bereit sein, jetzt eine neue Geschichte zu schreiben und weiter hart an seiner eigenen Entwicklung zu arbeiten. Die Spiele gegen Ungarn werden uns Aufschlüsse geben, wie wir unterwegs sind.“ Bereits im kommenden Juni steht die U20-EM in Rumänien auf dem Programm. 

Dass U20-Talente und Männer am 30. Oktober in Nürnberg unter einem Dach spielen, freut Ingo Meckes besonders. „Zum einen können wir den Zuschauern das Spektrum unserer Handball-Nationalmannschaften zeigen, zum anderen ist das für die Jungs ein enormer Ansporn“, erklärt der DHB-Vorstand Sport, denn: „Für einige könnte der Weg bis in die A-Nationalmannschaft führen.“ 

Dort wird übrigens einer ganz genau zuschauen: Co-Trainer Erik Wudtke – der führte in seiner Rolle als Jugend-Bundestrainer die U19 zum sensationellen WM-Titel. 

Das erste Länderspiel gegen Ungarn in Nürnberg ist im Ticket für die Partie der Männer enthalten – Karten sind noch via dhb.de/tickets erhältlich. Der Kartenvorverkauf zum Spiel in Erlangen beginnt in Kürze im Ticketshop des HC Erlangen.

Wir wünschen dem Team und speziell den BWHV-Athleten viel Glück und Erfolg! 

Quelle: handball.net
Foto: Sasa Pahic Szabo / kolektiff