Spitzenhandball im Free-TV: Alsco HBF und DF1 schließen TV-Partnerschaft

  14.08.2025    Leistungssport
Tolle Nachrichten für alle Handball-Fans: Der HD-Premiumsender DF1 hat eine zukunftsweisende Partnerschaft mit der Alsco Handball Bundesliga Frauen (Alsco HBF) geschlossen und überträgt Spiele der Alsco Handball Bundesliga Frauen live und exklusiv im Free-TV.

Die Vereinbarung umfasst Rechte am Handball Super Cup der Frauen 2025, an Spielen der Alsco HBF in der Saison 2025/26 und dem Haushahn Final4 2026 um den DHB-Pokal.

Handball Super Cup der Frauen 2025:

Eröffnet wird die neue Saison mit dem Handball Super Cup der Frauen: der Deutsche Vizemeister HSG Blomberg-Lippe trifft auf den Thüringer HC. Die Partie markiert den offiziellen Auftakt zur neuen Spielzeit - die erste, die unter dem neuen Namen Alsco Handball Bundesliga Frauen absolviert wird. 

Der Handball Super Cup der Frauen feiert seine Premiere im SAP Garden - einer der modernsten Multifunktionsarenen Europas. Der Münchner „Superdome“ bietet allerbeste Voraussetzungen, um Handball-Spitzensport ins Rampenlicht zu rücken. DF1 überträgt das prestigeträchtige Duell, um den ersten Titel des Jahres, am Samstag, den 23. August 2025, ab 14:45 Uhr live und exklusiv im Free-TV.

Alsco Handball Bundesliga Frauen (Alsco HBF):

Darüber hinaus werden in der Saison 2025/26 bis zu zehn Partien aus der Alsco Handball Bundesliga Frauen, der höchsten deutschen Frauen-Liga, live und exklusiv auf DF1 im Free-TV zu sehen sein. Hierfür etabliert DF1 eine neue Anwurfzeit am Sonntag um 14:30 Uhr.

Die Saison in der Alsco HBF beginnt am Freitag, den 29. August, wenn die Sport-Union Neckarsulm die HSG Bensheim/Auerbach zur Auftaktbegegnung des ersten Spieltags empfängt. Die Hauptrunde findet am Osterwochenende ihren Abschluss. Nach einer einwöchigen Länderspielpause startet die Alsco HBF am Wochenende des 18. und 19. April in die Play-Offs.

Haushahn Final4 um den DHB-Pokal 2026 

Das Haushahn Final4 gilt als Saison-Highlight der Alsco Handball Bundesliga Frauen. Beim Final-Turnier in der Porsche-Arena Stuttgart spielen die besten vier Mannschaften Deutschlands an zwei Tagen die Titelträgerinnen aus. DF1 überträgt das Top-Event am 14. und 15. März 2026 live und exklusiv im Free-TV.

Als Kommentator für die Liga-Spiele der Alsco Handball Bundesliga Frauen und das Haushahn Final4 ist Tobi Schimon im Einsatz. 

„Mit der neuen Partnerschaft unterstreicht DF1 sein Engagement für den deutschen Handball. Insbesondere der Frauenhandball begeistert durch Dynamik, Leidenschaft und Teamgeist - genau das wollen wir auf DF1 zeigen. Mit der Alsco HBF haben wir einen starken Partner an unserer Seite, um diese Faszination einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Mit dem Handball Super Cup der Frauen, Top-Spielen aus der Liga und dem Haushahn Final4 um den DHB-Pokal präsentieren wir unseren DF1 Zuschauerinnen und Zuschauern tolle Handball-Inhalte und festigen unsere Position als Anbieter von hochkarätigen Sportübertragungen im Free-TV. Wir sehen der Saison voller Vorfreude entgegen und hoffen allen Fans unvergessliche Sportmomente bieten zu können.“, erklärt David Müller, Geschäftsführer der DF1 Medien GmbH.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir mit DF1 einen neuen TV-Partner gefunden haben, der uns in der jetzt startenden Saison begleitet. Gerade im Jahr der Heim-Weltmeisterschaft ist es für uns sehr wichtig, neue Zielgruppen und Fans zu erreichen – deswegen freuen wir uns sehr, dass wir auch in der Spielzeit 2025/26 Spitzenhandball im Free-TV zeigen können. Wir können es kaum erwarten, am 23. August mit dem Handball Super Cup in München in unsere neue Partnerschaft zu starten.“, so Christoph Wendt, Geschäftsführer der Alsco Handball Bundesliga Frauen.

 

DF1  Live-Übertragungen:

Handball Super Cup der Frauen: 23. August 2025, ab 14:45 Uhr
Spiele der Alsco HBF: Ansetzungen t.b.d.
Haushahn Final4: 14./15. März 2026
 

Neben der Alsco HBF zählt DF1 weitere umfassende Sport- und Handballrechte zu seinem Portfolio. So zeigte DF1 in der vergangenen Saison die Finalturniere der EHF Champions League und EHF European League der Männer und Frauen als einziger deutscher Sender im Free-TV und übertrug ebenfalls Länderspiele der DHB-Frauen.

Quelle: ALSCO HBF
Foto: Wolf